·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Winter und Orient
Rödinghausen. Auf einer winterlich-morgenländischen Wanderung erzählen Märchen von Schnee, Frost und dem fernen Orient. Das erste Kulturfrühstück im neuen Jahr wird eingewoben in feinstes Märchengespinst, das sich – einem Schleier gleich – vor den Augen der Zuhörer öffnen soll und sie entspannt eintauchen lässt in das, was sich hinter jenem Schleier verbirgt.
Augenblicklich sollen sich die Frühstücksgäste wiederfinden im hohen Norden oder an einer Steilküste mit peitschendem Seewind. Sie lernen Frau Holles Geliebten kennen, begegnen Väterchen Frost und seinem Sohn...
Der zweite Teil der märchenhaften Reise während dieses Kulturfrühstücks führt tief in den Orient und zu seinen Düften: würzig, herb, süßlich, scharf, sanft, geheimnisvoll, gewitzt und unwiderstehlich. In der Welt von 1001 Nacht begegnen den Zuhörern Karawansereien, ein Serail, Wunderlampen und ein magischer Flötenspieler.
Die freiberufliche Märchenerzählerin Rita Maria Fröhle aus Vlotho erzählt ihre Märchen frei. Diese Märchenauswahl ist für ein erwachsenes Publikum gedacht.
Das Kulturfrühstück findet statt am Sonntag, 15. Januar, um 11 Uhr im Rödinghauser Haus des Gastes, Pemberville-Platz 1.
Wilhelm Genazinos literarischer Abend zu Istanbul bezauberte nicht alle
Osnabrück. Istanbul als sterbende Schöne zwischen Orient und Okzident, als lärmender Koloss kurz vor dem Kollaps oder als „Märchen vor der Haustür“? An... mehr
Mal bissig, mal laut, mal lustig – 17 Veranstaltungen von Musik bis hin...
pm Stemwede-Wehdem. Nach einer kurzen Pause während der Weihnachtszeit steht der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede (JFK) mit einem... mehr
Orientalisches Flair zum Jahresauftakt
Melle. Einen märchenhaften Start in das neue Jahr bescherte das Göttinger Symphonie-Orchester am Sonntag den Musikfreunden in Melle. Mit Klangbildern... mehr
Mehr Lokales






