·
ePaper·
Shop·
Tippspiel
MEP: Diamant des Emslandes mit neuer Konstruktion
Meppen. Die Erdarbeiten für die MEP (Meppener Einkaufspassage) schreiten voran. Das Erdloch für die Tiefgarage ist weitgehend ausgehoben. Jetzt stellte Architekt Michael Maas eine bauliche Änderung des „Diamanten des Emslandes“ vor.
Da in diesem Bereich des zweigeschossigen Einkaufszentrums künftig auch Sozial- bzw. Abstellräume untergebracht werden sollen, wird die Hülle den Wünschen der Mieter angepasst. „Allerdings wird die kristallartige Außenhülle grundsätzlich beibehalten“, so Maas in der öffentlichen Sitzung des Meppener Planungs- und Bauausschusses am Montag.
Gleichwohl werde ab Frühjahr 2013 eine Metallkonstruktion, die zu 80 Prozent transparent sein soll, den Gebäudeteil zwischen Hase und Bahnhofstraße ummanteln, Sie gibt jedoch nicht überall den Blick in das Gebäudeinnere frei.
Besondere Lichteffekte
Zwischen der Konstruktion und den eigentlichen Hausmauern liege ein Hohlraum von 20 Zentimetern. In den Abend- und Nachtstunden sorgen später LED-Lampen in dieser Hohlschicht für besondere Lichteffekte.
Ein Modell der MEP ist im Fenster des neuen Ratssaals an der Kirchstraße zu sehen.
Einstimmig verabschiedete der neu formierte Fachausschuss der Stadt Meppen in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl den Bebauungs- und Flächennutzungsplan für Teglingen. Wie Amtsleiter Siegfried Böhm ausführte, „hat sich die Stadt Meppen hier ein 2,6 Hektar großes Areal sichern können“. Es grenzt an das vorhandene Wohnbaugebiet „Balkenriede“ an. Insgesamt werden hier einmal 30 neue Bauplätze entstehen.
Im Rahmen der ersten Erschließung seien 15 Bebauungsplätze vorgesehen. In seiner Funktion als Ortsvorsteher freute sich Heinz Hackmann (CDU), dass zukünftig wieder junge Menschen in Teglingen bauen können. „14 Familien haben bereits Interesse bekundet“, fügte er hinzu.
Auf den Einwand von SPD-Ratsherr Leo Leigers, warum ein solches Baugebiet nicht näher am Ortskern von Teglingen realisiert wird, räumte Böhm ein, dass dies wegen der landwirtschaftlichen Betriebe und deren starken Emissionen nicht möglich sei.
1164 Unterschriften für einen Fahrradring um Meppen
Meppen. Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen und ADFC haben Meppens Bürgermeister Jan Erik Bohling eine Liste mit 1164 Unterschriften übergeben. Damit... mehr
Marktforscher: Einkaufszentrum erhöht Umsätze in der Meppener Innenstadt...
Meppen. „Die MEP kommt 2012“. Die asp Projektsteuerung hat ihr Bauschild in der Meppener Bahnhofstraße aufgestellt, während der Abriss alter Gebäude... mehr
Meppen: Im Sommer kann der MEP-Bau starten
Meppen. Die Abrissarbeiten in der Bahnhofstraße sind fast abgeschlossen. Auch die baurechtlichen Schritte gehen in die letzte Runde. So sprach sich der... mehr
Mehr Lokales










25.02.2011
