·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Bohmter Erfindung auf der Caravan Salon in Düsseldorf präsentiert
Bohmte. Die Firma SVM Metall GmbH aus Bohmte hat auf dem Caravan Salon in Düsseldorf seine Neuentwicklung präsentiert, den Space Extender. Das ist ein starr angehängtes Modul auf eigenen Rädern. Dieses Modul kann als Wohnraum, Laderaum oder Transportplattform genutzt werden.
Die Besonderheit dabei ist, wie berichtet, die starre Verbindung. Diese entsteht durch zwei Führungsgabeln, die in die passenden Aufnahmeschuhe am Querträger der Anhängerkupplung eingeführt werden. Rückwärtsfahren ist so problemlos möglich, denn das Fahrzeug wird nur verlängert. Es gibt keine Probleme beim Rangieren wie bei der Handhabung eines Anhängers. Dank des starr angehängten Moduls sind die Räder des Space Extenders um 360 Grad drehbar – genauso wie bei einem Bürostuhl.
Wie ist die Erfindung aus Bohmte in Düsseldorf angekommen?
Der Caravan Salon ist immerhin die weltweit größte Messe dieser Art. 180000 Besucher wurden in diesem Jahr gezählt. „Es ist sehr gut gelaufen“, berichtet Geschäftsführer Wilfried Laumann. „Nach dem Bericht in der Zeitung sind sogar eigens Leute aus Bohmte angereist. Auch Gäste aus Osnabrück waren da.“ Auch die „Bild“-Zeitung habe in ihrem Lokalteil Düsseldorf über die Entwicklung aus dem Wittlager Land berichtet.
SVM Metall war in Düsseldorf mit einem Stand in Halle 13 präsent sowie auf dem Außengelände. Hier demonstrierte Laumann das Fahren und das Rückwärtseinparken mit dem Space Extender.
Der Extender, also das Modul, das an das jeweilige Fahrzeug angehängt wird, ist variabel in seiner Gestaltung und seinen Nutzungsmöglichkeiten. „Wir haben auch einige Extender auf der Messe verkauft“, sagt Laumann. Das waren Prototypen.
Das eigentliche Geschäft von Laumanns Unternehmen ist aber nicht der Aufbau – das Modul –, sondern Chassis und Kupplung. Letztere sollen künftig in Bohmte montiert werden.
Dazu ist eine Erweiterung der Firmengebäude geplant. Derzeit sind bei SMV Metall knapp 20 Mitarbeiter tätig. „Einige weitere Arbeitsplätze kommen dann hinzu“, so Laumann.
Voraussetzung dafür sind natürlich die entsprechenden Aufträge. Da sind Laumann und sein Team auf sehr gutem Weg. „Wir haben definitiv Partner gefunden.“
Dazu gehört die Firma Bott aus Süddeutschland, die Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen für Industrie und Handwerk herstellt. Es laufen weitere Gespräche mit einer Tochterfirma von VW, die die T-5-Model mit einem Space Extender ergänzen will.
Und vor einigen Tagen war Jens Brinkmann vom Unternehmen Orangecamp aus Braunschweig in Bohmte. Er ist Geschäftsführer dieses Wohnmobilherstellers und will mit Laumann zusammenarbeiten.
Erfindung aus Bohmte auf dem Caravan Salon in Düsseldorf
Bohmte. „Wir haben das Produkt zwei Jahre lang entwickelt“, berichtet Wilfried Laumann, Chef der Firma SVM Metall GmbH aus Bohmte. mehr
Für IT-Fachfrau und Mutter Sabine Schmiemann ist der erste Coworking...
Osnabrück. Coworking Spaces bieten mehr als nur Büroraum: Sie sind Ideenmarktplatz und Kommunikationsinsel, Treffpunkt und Diskussionsforum – deswegen... mehr
„Resonanz auf unser Projekt ist groß“
Osnabrück. Zur offiziellen Eröffnung spürte man buchstäblich ein Aufatmen durch den ersten Osnabrücker Coworking Space gehen. Monatelanges Suchen nach... mehr
Mehr Lokales








