Noz
Kontakt

·

Digitalabo

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Lokales

|

Michael Strodt Leiter des Marstalles Clemenswerth
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: Meppener Tagespost 28. Juli 2003 00:00 Uhr


Michael Strodt Leiter des Marstalles Clemenswerth

In der Leitung der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth gibt es am 22. August einen Wechsel. Nachfolger von Michael Knüpper, der am 1. September pastorale Aufgaben im St. Vituswerk in Meppen übernimmt und zugleich Diözesanbeauftragter für Menschen mit Behinderungen wird, ist Pastoralreferent Michael Strodt.

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Der 38-jährige Michael Strodt wurde in Lingen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst arbeitete er mehrere Jahre in Brasilien in Projekten für Straßenkinder und Landlose, bevor er an der Universität Münster das Studium der Theologie, Pädagogik, Philosophie und Sozilologie aufnahm. Nach erfolgreicher Beendingung des Studiums arbeitete der Diplom-Theologe als Referent bei der Katholischen Erwachsenbildung und beim Sozialen Seminar.

Danach war er als Pädagoge beim privaten Bilsungsträger ,,Berufsbildungs- und Technologiezentrum" (BTZ) in Lingen tätig und widmete sich der sozial Benachteiligter, um ihnen die Qualifikation für eine Berufsausbildung zu vermitteln. ,,Die Erfolgsquote war relativ hoch", erinnert sich Michael Strodt mit sichtbarem Stolz. Im Jahre 1997 wurde der Diplomtheologe vom Bistum Osnabrück angestellt und begann seine Arbeit als Pastoralassistent im Gemeindeverbund Darme/Bramsche. Seine übergemeindliche Tätigkeit als Religionslehrer an den Berufsbildenden Schulen in Lingen setzte er nach seiner Ernennung zum Pastoralreferenten fort.

Über die Grenzen seines Gemeindeverbundes engagierte sich Michael Strodt in der Medienpädagogik als Seminarleiter und Mitarbeiter der Ems-Vecnte-Welle. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit setzte er als Geistlicher Begleiter der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Christlichen ArbeiterInnenjugend (CAJ) auf Bistumsebene.

Michael Strodt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Am 22. August finden im Marstall Clemenswerth seine Einführung und die Verabschiedung seines Vorgängers statt. Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer heiligen Messe, die Generalvikar Theo Paul mit der Festgemeinde feiern wird.

 Mehr Lokales

 

  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Kundenlogo
Hilter am Teutoburger Wald - Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Fertigung von Edelstahlbehältern im Dünnblechbereich...
Kundenlogo
Bad Iburg - Betreuung unserer Bestandskunden und Neukundenakquisition; Angebotserstellung, Vertrags- und...
Kundenlogo
Mettingen - Sie möchten Ansprechpartner für unsere Kunden sein und werden Unstimmigkeiten für das hauseigene...






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: