·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Startseite|
Lokales|
Osnabrück|
Kinderbuchautor Boris Pfeiffer besucht die Osnabrücker Jellinghausschule
|
Lokales|
Osnabrück|
Kinderbuchautor Boris Pfeiffer besucht die Osnabrücker Jellinghausschule
Kinderbuchautor Boris Pfeiffer besucht die Osnabrücker Jellinghausschule
Osnabrück. Mit einem lautstarken „Guten Morgen, Herr Pfeiffer“ haben am Donnerstag 120 Kinder der Jellinghausschule den Kinderbuchautoren Boris Pfeiffer in ihrer Schule begrüßt.
Pfeiffer las aus der ersten Folge der Serie „Das Wilde Pack“ vor, die er zusammen mit dem aus Osnabrück stammenden André Marx schreibt. Der Autor versetzte sich dabei – sehr zur Freude der Kinder – lebhaft in die tierischen Charaktere des „Packs“. Am Ende gab Pfeiffer eine Autogrammstunde für die Kinder, die er seinen jungen Zuhörern eingangs versprochen hatte. Denn: „Ein Autogramm wollen meistens alle haben“, so Pfeiffer. Einige Grundschüler hatten hierfür Pfeiffers Bücher mit in die Schule gebracht. „90 bis 100 Prozent der Kinder kennen meine Bücher“, schätzt der Autor.
Die Schulleiterin der Jellinghausschule freute sich über ihren Gast. „Lesen und Vorlesen ist wichtig für die Leseförderung“, so Anne Goelcke. „Wir wollten aber auch mal eine berühmte Person haben“, sagte Goelcke und verwies darauf, dass ansonsten die Lehrerinnen ihren Schülern vorlesen.
Auch die Kleinsten der ersten Klasse kamen am Donnerstagmorgen nicht zu kurz. Für sie gab Sabine Meyer vom Osnabrücker Erzähltheater eine Märchenstunde.
Der Förderverein Schule und Kultur am Schölerberg hatte die Lesung von Boris Pfeiffer ermöglicht. „Wir sind auf Sponsoring angewiesen“, sagte Grundschullehrerin Monika Budke. In Kooperation mit Leif Thomsen von der Franz-Hecker-Schule konnte der Förderverein Pfeiffer für das Vorlesen in beiden Schulen gewinnen. Der Förderverein unterstützte die Schulen hierbei mit 400 Euro.
Boris Pfeiffer hat zahlreiche Theaterstücke und Kinderbücher verfasst, darunter Bände für die Serien „Die Drei ??? Kids“ und „Kira & Buttermilch“. Pro Jahr hält er rund 60 Lesungen an Schulen und in Bibliotheken.
Zukunftstag steht hoch im Kurs
sr Papenburg. Wie bekannt ist eigentlich der Zukunftstag, an dem alljährlich Schüler für einen Tag in der Arbeitswelt zu Gast sind, um interessante... mehr
Neuestes Buch ist immer das Lieblingsbuch
Lingen. Der Kinder- und Jugendbuchautor Boris Pfeiffer besuchte jetzt die Matthias-Claudius-Grundschule in Lingen. Gleichzeitig beteiligten sich die... mehr
Kriminologen über ernst zu nehmende und vermeintliche Amok-Drohungen
Wie ernst ist die Amok-Kritzelei zu nehmen? Der Osnabrücker Kriminologe Hans-Dieter Schwind findet, dass derartige Aktionen ernst zu nehmen sind. Der... mehr
Mehr Lokales










07.04.2012
