Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Lokales

|

Osnabrück

|

Ein Kilo Bücher für einen Euro
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Autor: Heiko Kluge 01. Mai 2011 16:30 Uhr  Mehr Artikel von diesem Autor

Frühjahrsflohmarkt des CVJM

Ein Kilo Bücher für einen Euro

Osnabrück. Mehrere Tausend Bücher und auch Haushaltsartikel standen auf dem großen Frühjahrsflohmarkt des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) am Samstag und Sonntag im Katharinenviertel zum Verkauf. Mit dem Erlös unterstützt der Verein medizinische und soziale Projekte in Peru.

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








„Es läuft sehr gut“, freute sich Hartmut Frankenberg, der Leiter des Flohmarktes am Samstag. „Heute Morgen waren so viele Leute da wie nie.“ Und das will etwas heißen, schließlich hat der Flohmarkt, den der CVJM in seinem Haus in der Rolandstraße dreimal im Jahr veranstaltet, schon eine mehrjährige Tradition. An langen Tischen und nach Themengebieten geordnet stehen Romane, Sachbücher und Bildbände. Abgerechnet wird nach einem einfachen System: Ein Kilo Bücher kostet einen Euro. Die Besonderheit des Frühjahrsflohmarktes ist, dass der CVJM außer den Büchern im Garten auch Haushaltswaren, Spiele und vieles mehr zum Kauf feilbietet. Den Flohmarkt betreuen rund 25 Personen – natürlich ehrenamtlich.

Alle zum Verkauf stehenden Artikel wurden dem Verein geschenkt. „Wir haben viele Stammgäste“, erzählt Frankenberg, „oft bringen die uns ihre alten Bücher mit und kaufen sich auf dem Flohmarkt gleich wieder welche.“ Eine Tonne Bücher setzten sie auf dem zweitägigen Flohmarkt um, was übrig bleibt, wird verschenkt.

Der Erlös ist für die Weltdienstarbeit des CVJM bestimmt. CVJM-Helfer aus ganz Deutschland sammeln für medizinische und soziale Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Lima.

Lesen Sie auch ...

Es dreht sich doppelt rund ums Kind
Lotte. Am Wochenende standen in Alt-Lotte die Kinder im Mittelpunkt. Der Ortsteil wartete gleich mit zwei Veranstaltungen zum Thema „Rund ums Kind“... mehr

Bummeln, feilschen und genießen
Hilter. Shoppen, Schnäppchen schlagen und dazwischen in gut gelaunter Runde ein Glas Prosecco genießen: Mit diesem Angebot lockte der Wellendorfer... mehr


 Mehr Lokales

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Kundenlogo
Osnabrück - Analyse und Aufbereitung von Markt- und Unternehmensdaten; Mitarbeit bei laufenden Projekten und Akquise...
Kundenlogo
Bad Iburg - Sie verwalten und leiten standortübergreifend unseren kompletten Fuhrpark. Sie koordinieren, planen,...
Kundenlogo
Osnabrück - Technische Produktdesigner sind an der Entwicklung technischer Produkte beteiligt. Auf der Grundlage von...






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: