·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Startseite|
Lokales|
Osnabrück|
25.000 Besucher bei Messe „Reise & Freizeit“ im Flughafen Münster/Osnabrück
|
Lokales|
Osnabrück|
25.000 Besucher bei Messe „Reise & Freizeit“ im Flughafen Münster/Osnabrück
25.000 Besucher bei Messe „Reise & Freizeit“ im Flughafen Münster/Osnabrück
Münster/Osnabrück. Die Premiere war ein voller Erfolg: Nach Schätzungen der Veranstalter kamen bis zu 25000 Besucher zur Messe „Reise & Freizeit“ in den Flughafen Münster/ Osnabrück (FMO). Auch die mehr als 60 Aussteller äußerten sich sehr zufrieden.
Die Passagiere des Air-Berlin-Flugs AB 3335 waren die einzigen Messe-Besucher, die das Objekt der Begierde der meisten Touristen sahen: die Sonne. Am Samstag und Sonntag bot die Flug-Gesellschaft Rundflüge an. Über Kattenvenne und Münster flog eine Boeing 737 in Richtung Sauerland, wo die etwa 180 Passagiere bei bester Sicht schneebedeckte Berge und Talsperren aus einer Höhe von 3600 Metern sehen konnten.
„Das war spannend“, meinte die achtjährige Alexandra Grönloh aus Wallenhorst hinterher. Das nächste Ziel solle Mallorca sein, sagte sie und schaute erwartungsvoll ihre Mutter Gaby und ihren Vater Andreas an. „Mal sehen“, meinte der nur knapp. Geht es nach der zweiten Tochter Carolin (6), verbringt die Familie den nächsten Urlaub wohl in der Region. Sie war nach dem Flug etwas blass im Gesicht.
Die Grönlohs aus Wallenhorst waren zur Messe „Reise & Freizeit“ gekommen, um sich inspirieren zu lassen, wie Vater Andreas sagte. Da konnten sie sich auslassen. Von Bad Essen bis Sydney in Australien reichte die Palette der Angebote der über 60 Aussteller. Martina Wolter von der Tourist-Info Bad Essen und ihre Kollegin Doris Bembom aus der Samtgemeinde Neuenkirchen sagten einhellig: „Radtouren liegen im Trend.“ Beide Frauen hatten zwar seit Freitag ab 14 Uhr reichlich zu tun. Aber sie hatten trotzdem Spaß: „Es war ein nettes Publikum, das viel wissen wollte“, sagte Martina Wolter. Von „down under“ (zu deutsch: ganz unten) kam Martin Sanders zur Messe. So nennen die Australier ihren Kontinent. Sander lebt selbst seit zehn Jahren dort. Er stellte Reisen nach Australien und Neuseeland, aber auch nach Kanada und den USA vor. Er sprach ebenfalls von einem großen Interesse. Sander berichtete, dass Touristen von der jüngsten Hochwasser-Katastrophe profitieren würden. Obwohl die Urlaubs-Regionen nicht betroffen seien, bieten die Reise-Veranstalter günstige Konditionen. Für 1599 Euro gibt es eine 17-tägige Reise plus Mietwagen.
Mit einer sichtlich zufriedenen Miene bahnte sich gestern der verantwortliche Projekt-Manager der Osnabrücker Veranstaltungsagentur VerA, Axel Hoffmann, den Weg durch die Massen. Das auf drei Säulen stehende Konzept sei aufgegangen, sagte er. Neben Anbietern aus den Regionen Osnabrück und Münster stellten Camping- und Freizeit-Ausrüster sowie Veranstalter von Fern-, Flug- und Städtereisen ihre Produkte vor. „Dieses Konzept ist in diesem Jahr zum ersten Mal von einem externen Veranstalter angeboten worden“, sagte Hoffmann. In den vergangenen Jahren seien die Reise-Messen alle zwei Jahre von den am Flughafen ansässigen Anbietern ausgerichtet worden.
Im nächsten Jahr soll ein ähnliches Konzept wieder an die 25000 Menschen zum Flughafen locken, sagte Axel Hoffmann. Die nächste Messe „Reise & Freizeit“ soll wieder am letzten Januar-Wochenende vor den Zeugnisferien stattfinden.
Ende Januar Urlaubspläne am Flughafen Münster/Osnabrück schmieden
Osnabrück. Das ist neu im Großraum Münster/Osnabrück: Vom 28. bis 30. Januar 2011 öffnet die Messe „Reise & Freizeit“ am Flughafen Münster/Osnabrück... mehr
Messe-Premiere am Flughafen
Osnabrück. Das ist neu im Großraum Münster/Osnabrück: Vom 28. bis 30. Januar öffnet die Messe „Reise & Freizeit“ am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)... mehr
„Flughafen ist die ideale Bühne für die Aussteller“
Münster/Osnabrück. Schon vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr drängelten sich am Freitag Besucher der Messe „Reise & Freizeit“ auf dem Flughafen... mehr
Mehr Lokales










07.04.2012
