·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Kultband und Chartstürmer werfen Anker vor Meyer Werft
Papenburg. Das wird wieder ein großes Fest für alle Musikfans: Zum fünften Mal wird die Meyer Werft am Samstag, 25. Juni, zur Musikarena. Diesmal dabei: die Kultband Scorpions auf ihrer Abschiedstournee und unter anderem die deutschen Chartstürmer Ich + Ich und Juli.
Vor der Kulisse des neuen Kreuzfahrtriesen „Celebrity Silhouette“ wird ein sechsstündiges Programm geboten. Die Moderation übernehmen Holger Ponik und Jens Mahrhold von NDR 2, der dieses Festival gemeinsam mit dem Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung präsentiert.
Maßgeblich an der Neuauflage des Festivals beteiligt ist auch die Meyer Werft, die erneut gemeinsam mit Lieferanten und Partnern aus der Region das Festival sponsert. Werftsprecher Peter Hackmann ist überzeugt: „Die musikalische Mischung wird wie bei den letzten Malen stimmen.“ Viermal habe das Konzept mit guter Musik vor außergewöhnlicher Kulisse funktioniert. „Und wir hoffen auch dieses Mal auf wieder rund 20000 Musikfans aus der Region und den angrenzenden Niederlanden.“
Auf diese Musiker können sich die Musikfans freuen:
Scorpions: Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und 200 Gold-, Platin- und Diamant-Platten kommt eine Legende ins Emsland: Die Hannoveraner sind nicht nur Europas erfolgreichste Rockband, sondern haben weltweit Akzente gesetzt. Der unverwechselbare Stil und die prägnante Stimme von Frontmann Klaus Meine beeinflussten ganze Musikergenerationen. So bewunderten Bands wie Metallica und Bon Jovi die exzellente Bühnenshow der Kult-Rocker aus Hannover. „Still Loving You“, „Rock You Like A Hurricane“, „Big City Nights“, „Sting In The Tail“ und die Wende-Hymne „Wind Of Change“ sind nur einige der zahlreichen Scorpions-Klassiker, die vor der Meyer Werft zum Besten gegeben werden. Der Auftritt in der Fehnstadt hat zudem einen besonderen Charakter, weil die Band nach mehr als 45 Jahren im Musikgeschäft ihre Karriere nach der Welttournee in Kürze beendet.
Ich + Ich: Wer vor zwei Jahren beim Festival dabei war, weiß, was ihn erwartet. Sänger Adel Tawil sorgte 2009 für beeindruckende Momente vor der Kulisse von fast 25000 Besuchern. Das Berliner Duo gilt als einer der Chartstürmer in Deutschland in den vergangenen Jahren. Gleich das erste Album „Vom selben Stern“ verkaufte sich 1,3 Millionen Mal. Während sich die ehemalige Ideal-Sängerin Anette Humpe auf das Songschreiben und die Produktion konzentriert, wird Tawil mit Band Hits wie „Pflaster“, „Stark“ und „So soll es bleiben“ auftreten. „Meine Stimme hat sich durch die vielen Auftritte weiterentwickelt. Sie ist rauer und ein Stück weit auch erwachsener geworden“, wird Adel Tawil in der Pressemitteilung des Veranstalters, Hannover Concerts, zitiert. Das aktuelle Album „Gute Reise“ spielte in kürzester Zeit mehrfach Platin ein.
Juli: Nicht weniger hoch im Kurs als Ich + Ich steht Juli. Mit der neuen Single „Immer wenn es dunkel wird“ hat die Band nach Einschätzung von Musikexperten gezeigt, wie sie ihren eigenen Stil weiterentwickelt hat. Vor sieben Jahren schlug das Debütalbum „Es ist Juli“ mitsamt den Hits „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ in den deutschen Charts ein und veränderte mit seinem deutschsprachigen, mitreißenden Gitarrenpop die hiesige Musiklandschaft. Julis zweites Album „Ein neuer Tag“ erreichte noch am Erstverkaufstag Platinstatus. Auf ihrem aktuellen Album „In Love“, das im September 2010 erschien, erweitert die Band ihr musikalisches Spektrum um elektronische Elemente. Neben hymnischen Melodien und nachdenklichen Lyrics setzt Juli auf treibende Beats. Einen ersten Eindruck des neuen Stils gab die Hitsingle „Elektrisches Gefühl“.
Stanfour: Nicht ganz so bekannt ist Stanfour. Das zweite Album „Rise & Fall“, der Nachfolger ihres Erfolgs-Debüts „Wild Life“, vereint Gitarren- und eingängige Keyboard-Lines. „Die Band hat sich entwickelt. Sie ist gewachsen“, sagt Sänger und Texter Konstantin Rethwisch, der gemeinsam mit seinem älteren Bruder Alex Stanfour gründete. Die ursprünglich von der Insel Föhr stammende Band konnte nach Einschätzung des Veranstalters schnell ihr internationales Format unterstreichen. Die zweite Single „For All Lovers“ war erfolgreich, es folgten Ohrwürmer wie „In Your Arms“, „Wishing You Well“, „Life Without You“ und „Sail On“.
Roland Bless: Fünfter Interpret beim fünften Papenburg Festival ist Roland Bless. Nur Insider können bisher mit seinem Namen wirklich etwas anfangen, doch ist Bless keineswegs ein „Newcomer“ in der Musikszene, denn er kann als Gründungsmitglied der Gruppe Pur bereits auf eine über 20-jährige Karriere zurückblicken. Mit seiner alten Band produzierte Bless insgesamt acht Nummer-eins-Alben, beispielsweise „Abenteuerland“ und „Mächtig viel Theater“. Im Mai 2010 gab er seinen Ausstieg bei Pur bekannt, um sich vollständig auf sein Solo-Projekt zu konzentrieren. „Zurück zu euch“ heißt das Debüt-Album des Schwaben, das im Frühjahr erscheint.
Karten zum Preis von 23,70 Euro (inkl. Gebühr) gibt es ab sofort in den Ticket-Shops der Ems-Zeitung, der Meppener Tagespost und der Lingener Tagespost, in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Emsland (ab Montag), bei Papenburg Touristik, über Nord-West Ticket, CTS Eventim oder unter Telefon (01805) 11 77 50 oder unter www.hannover-concerts.de. Bei Vorlage der EL-Card in einer der drei Zeitungs-Geschäftsstellen sparen Sie je Ticket zwei Euro.
Meyer Werft wird wieder Musikarena: Scorpions, Juli und Ich + Ich kommen...
hh Papenburg. Die Papenburger Meyer Werft wird Ende Juni erneut zur Musikarena. Vor der Kulisse des Kreuzfahrtriesen „Celebrity Silhouette“ sollen die... mehr
Popduo Ich + Ich legt Pause ein
Das erfolgreiche Berliner Popduo Ich + Ich legt nach dem Ende seiner Tour ab Mitte September eine kreative Pause ein. «Wahr ist, dass sich beide Künstler... mehr
„Butter bei die Fische“
ms Talge. Heute heißt es „Butter bei die Fische“ auf dem Festival Talge Open Air. So nennt nämlich die Gruppe „5 Bugs“ ihre aktuelle Tournee. Der... mehr
Mehr Lokales










07.04.2012
