·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Wie steht es um Sicherheitsgefühl der Bürger am Bahnhof?
cg Quakenbrück. Ende November will die Stadt mit der Neugestaltung des Umfeldes rund um den Bahnhof beginnen. Ziel sei es, einen attraktiven Bahnhof mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Besondere Beachtung widmet die Stadt dem Thema Sicherheit und lässt dazu Bürger befragen. Am Samstag geht es los.
„Die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Menschen sind entscheidend, auch für das wirtschaftliche Funktionieren von Immobilien und Stadträumen.“ Das sagt Ernst Wauer, Inhaber und Fachberater für sicherheitsorientierte Planung auf der Internetseite seines Büros „Sicherheit ist planbar“.
Wauer soll den Dialog mit den Einwohnern suchen und Themen wie Kriminalitätsschutz und Sicherheitsgefühl anschneiden und die Erkenntnisse in die Planungen einfließen lassen. Zentrale Themen sind nach Auskunft der Stadt zum Beispiel Beleuchtung, Übersichtlichkeit und Schutz vor Vandalismus.
Die Stadt hat nach eigener Aussage das Büro von Ernst Wauer mit einer zweistufigen Untersuchung beauftragt. Sie möchte wissen, wie die Nutzer das Umfeld des Quakenbrücker Bahnhofs bewerten. Gefragt werden sie auch, was sie dort verunsichert oder gar ängstigt. Dazu sollen in den nächsten Wochen zufällig ausgewählte Einwohner angeschrieben werden. Sie erhalten einen Fragebogen zugeschickt mit der Bitte, diesen auszufüllen und zurückzuschicken.
Wenn das Bahnhofsumfeld nach dem Konzept des Hannoveraner Planungsbüros Lohaus und Carl aufpoliert worden ist, wird Wauer eine erneute Befragung vornehmen. Dann möchte er herausfinden, wie es um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in Sachen Bahnhof bestellt ist und ob die Umgestaltung tatsächlich für eine Attraktivitätssteigerung gesorgt hat. Ausdrücklich wirbt Ernst Wauer für die Teilnahme an der Befragung. „Mit dieser Untersuchung soll nicht nur erhoben und untersucht werden. Es ist vielmehr die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv in die Gestaltung eines so wichtigen Bereiches für die Stadt einzubringen“, wird er in der Pressemitteilung weiter zitiert.
Wie Frank Wuller, Erster Samtgemeinderat, ergänzend mitteilte, will Sicherheitsberater Ernst Wauer bereits am morgigen Samstag am Bahnhof und in der Quakenbrücker Innenstadt Bürger direkt befragen.
Informationen zur geplanten Befragung erteilen die Stadt Quakenbrück und das Beratungsbüro „Sicherheit ist planbar“, E-Mail: info@sicherheit-ist-planbar.de
Auch Allrad-Fahrzeuge brauchen Winterreifen
Hannover. Allradgetriebene Autos, und hier insbesondere die schicken SUV und Crossover-Modelle, haben in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden... mehr
Mit Standort Artland „gut zufrieden“
cg Quakenbrück. Wissen Bürgermeister und Gemeinderäte in der Samtgemeinde Artland eigentlich, welche Themen die Bürger interessieren? Welche Wünsche... mehr
Mehr Lokales











07.04.2012
