Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Lokales

|

Die Handlanger der Internet-Abzocker
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung 01. März 2010 00:00 Uhr

Zuletzt hat kommentiert:
Dummy_w_small
Josef T. Montag, 01. November 2010 07:39 Uhr


Die Handlanger der Internet-Abzocker

Gerissene Geschäftemacher füllen sich mit zweifelhaften Internetangeboten die Taschen. Doch die Raffzähne können sich in dieser rechtlichen Grauzone sicher fühlen. Jetzt hat sich auch ein Osnabrücker Inkasso-Unternehmen in diese Halbwelt begeben, weist aber jeden Verdacht zurück, es könnten unseriöse Geschäfte sein.

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Die Masche ist immer die gleiche: Schrille Internetportale bieten angeblich preisgünstige Downloads an. Musik, Bilder, Handytöne, Software können die Nutzer herunterladen.  Mit dem Klick auf dem Anmeldebutton geht der Nutzer ein zweijähriges Abonnement ein. Der Preis liegt in der Regel bei 96 Euro im Jahr, macht 192 für zwei Jahre - zu zahlen im Voraus. Gerichte haben klargestellt, dass diese Kosten auf der Homepage deutlich erkennbar dargestellt werden müssen. Die Betreiber halten sich inzwischen daran, ihr Geschäftsmodell funktioniert trotzdem.

Kunden zahlen, obwohl sie es nicht müssen

Zahlt der angebliche Nutzer nicht, ist die Zeit der Rechtsanwälte und Inkassobüros gekommen. Branchenführer ist der Osnabrücker Rechtsanwalt Olaf Tank. Dessen Drohschreiben beeindrucken offenbar viele Kunden. Sie zahlen, obwohl sie es gar nicht müssten. Nach einer Umfrage der Verbraucherzentralen von 2007 fallen vor allem Jugendliche darauf herein. Jeder Zehnte, der eine Rechnung erhielt, überwies die geforderte Summe.

Die fragwürdigen Internetseiten kommen und gehen wie Wolken im April. Relativ neu auf dem Markt ist streamloads.de von der Leipziger Firma service & payment GmbH. Die Leipziger unterhalten zahlreiche Portale der gleichen Machart (zum Beispiel load-tipp, tattoo-tipp und streamarchiv).

Geldeintreiber ist eine Osnabrücker Inkassofirma

Das Geld für streamloads.de treibt eine Osnabrücker Inkassofirma ein. Ein Unternehmen, dass auf Seriosität und guten Ruf großen Wert legt. Bevor das Büro ein Mandat annehme, prüften Juristen das Unternehmen sehr genau, teilte eine Sprecherin der Inkassofirma mit.  „Unsere Überprüfung hat ergeben, dass das Geschäftsfeld von streamloads.de sämtliche rechtlichen Ansprüche voll erfüllt. Daher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich eine Forderungsbearbeitung für das Unternehmen als unproblematisch darstellt.“ Auch die Leistungen von streamloads.de seien „seriös“.

Die Fachzeitschrift Computer-Bild führt streamloads dagegen auf ihrer Liste der „Abzockerseiten“. Wer streamloads.de nutzen will, kauft übrigens die Katze im Sack. Eine umfassende Information über das Angebot gibt es nicht. Erst nach der Anmeldung ist ein Blick auf die Ware möglich. Verbraucherschützer warnen: Ein seriöser Anbieter würde die Kunden natürlich vorher ausführlich über sein Sortiment informieren. Auch dass keine Zahlungsvarianten angeboten werden etwa per Kreditkarte oder „Paypal“, sollte Kunden stutzig machen.

 Mehr Lokales

 
  Leserkommentare

 
Josef T., Montag, November 1, 2010 um 07:39 Uhr GRUNDSATZENTSCHEIDUNG ZUM INKASSORECHT Lasse gerade von der Dienstaufsichtsbehörde
des Amtsgerichts Osnabrück überprüfen, ob an
ein Inkassounternehmen höhere Anfroderungen
gestellt werden können, wenn Verbindungen zu
einer Anwaltskanzlei bestehen. Denn nach Meinung des Amtsgerichtes werden alle Inkassounternehmen homogen betrachtet, was aber im Einzelfall (standesrechtliche Anwaltsregeln usw.) zu Interessenskollisionen führen kann. So haben Rechtsanwälte sich
gestzeskonform zu verhalten und jedem
Verbrechen Vorschub zu leisten.


Auf die Entscheidung kann man gespannt sein.

JOSEF THEOBALD

 
Josef T., Montag, November 1, 2010 um 07:27 Uhr Grundsätzlickeiten des Inkassorechts Lasse gerade von der Dienstaufsichtsbehörde
des Amtsgerichts Osnabrück überprüfen, ob an
ein Inkassounternehmen höhere Anfroderungen
gestellt werden können, wenn Verbindungen zu
einer Anwaltskanzlei bestehen. Denn nach Meinung des Amtsgerichtes werden alle Inkassounternehmen homogen betrachtet, was aber im Einzelfall (standesrechtliche Anwaltsregeln usw.) zu Interessenskollisionen führen kann. So haben Rechtsanwälte
gestzeskonform zu verhalten und jedem
Verbrechen Vorschub zu leisten.

Auf die Entscheidung kann man gespannt sein.

JOSEF THEOBALD
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Thumbnail_0
Ich verkaufe hier ein gut erhaltenes Stofftier, welches die Ente Donald Duck darstellt. Ca. 30 cm hoch. Es soll 3,- €...
Thumbnail_0
Bine ist ca. 2 Jahre alt. Hinter ihr liegt ein trauriges Schicksal.Sie hat in der Gruppe gelebt und Hunger und Not...
Thumbnail_0
unsere kastratin , sofort abzugeben. Muri ist geimft, entwürmt und schon kastriert, Nur kastration eine Katze -...






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: