Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Lokales

|

Besucherrekord im Marstall
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: Ems-Zeitung 10. September 2008 00:00 Uhr


Besucherrekord im Marstall

Mit 10 235 Kursteilnehmern verbuchte die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth im vergangenen Jahr eine über 78-prozentige Auslastung. Auf der Mitgliederversammlung des Trägervereins „Marstall Clemenswerth e. V. Sögel“ legten sowohl der Leiter der Einrichtung, Michael Strodt, als auch der Finanz-Berichterstatter Joachim Schnieders positive Bilanzen vor.

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Zuletzt kommentiert








Strodt hob hervor, dass die Zahl der seit 1996 jährlich verzeichneten Kursteilnehmer im vergangenen Jahr mit 10235 den Höchststand erreicht habe. Mit 6037 Teilnehmern stehe der Landkreis Emsland an der Spitze vor dem Kreis Osnabrück mit 1378 Kursbesuchern.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Besucher zeigte: Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren bilden die größte Gruppe (2910 Teilnehmer). Es folgten Kinder bis zu 13 Jahren (2549) und der Altersbereich 36 Jahre und älter (2058). Die insgesamt 418 Kurse teilten sich in 198 Eigenveranstaltungen, 142 Belegkurse und 78 Kurse der Sportschule Emsland auf.

Erheblich angestiegen sei die Zahl der Schulgemeinschaftstage von 118 im vorletzten Jahr auf 142. Strodt sprach von einer „hervorragenden Kooperation mit der Sportschule“ und erklärte: „Wir wissen beide, was wir voneinander haben.“ Lob zollte er den Referenten, von denen jeder im vergangenen Jahr 110 Kurstage geleitet habe. Zur Qualitätssicherung des Hauses gehören laut Strodt immer auch junge qualifizierte nebenamtliche Mitarbeiter (derzeit 45).

Joachim Schnieders, Finanzdirektor des Bistums Osnabrück, hob die „vorzügliche Kapitalausstattung mit ausreichenden Reserven“ hervor. Im Jahr 2007 habe der Marstall einen Umsatz von 930000 Euro erreicht. Die Zuschüsse der Gemeinde, so Schnieders, machten sich „mannigfach bemerkbar“. Auch in absehbarer Zukunft werde man investieren müssen. In diesem Zusammenhang wies der Finanzdirektor darauf hin, dass von diesen Investitionen auch die heimische Wirtschaft profitiere. Zudem biete der Marstall derzeit 14,5 Vollzeitkräften Arbeitsplätze.

Der neue Rektor des Hauses, Kaplan Michael Franke, versprach, das geistliche Profil der Jugendbildungsstätte stärken zu wollen. Nach dem Ausscheiden von Beatrix Lückmann und Werner Weitze aus dem Trägerverein wurden Pfarrer Bernhard Horstmann und Peter Klösener, Diözesanreferent des BDKJ, neu aufgenommen. Für die kommenden drei Jahre wurde der Vorstand mit Heiner Wellenbrock (Vorsitzender), Reinhard Winter, Wilfried Lüps, Joachim Schnieders, Generalvikar Theo Paul und Bruno Krenzel, Leiter des Diözesanjugendamtes, besetzt.

 Mehr Lokales

 

  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: