·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Rosenpflege auf Französisch
"Plus cool" ist die Arbeit in Deutschland - einfach weniger stressig. Nicolas Terrien und Gregory Rimbert sind mit ihrem Praktikum bei der Baumschule Igel in Engter sichtlich zufrieden. Auch wenn die Verständigung inmitten duftender Rosen und würziger Kräuter manchmal etwas kompliziert ist.
Bei der Baumschule Igel wurden Nicolas und Grégory gleich mit in die Arbeit eingebunden. In der vergangenen Woche musste der Auftritt der Baumschule beim Gartentraum-Festival auf der Ippenburg organisiert werden. Da ist jede helfende Hand gut zu gebrauchen, und die beiden jungen Männer bewiesen gleich, dass sie fachlich '"'was drauf haben'"'. Juniorchef Dr. Karsten Igel ist mit seinen '"'Jungs'"' sehr zufrieden. Sie werden im Verkaufsbereich eingesetzt, topfen Blumen um, wässern Stauden und bereiten die in der letzten Juniwoche beginnende Rosenschau mit vor. '"'Sie sehen, wo es was zu tun gibt, und sie können was'"', lobt Igel.
Dabei haben Nicolas und Gregory in Frankeich deutlich andere Ausbildungsschwerpunkte. '"'Creation paysage'"' erläutert Nicolas, sowohl an der Fachschule wie im Betrieb planen die jungen Leute Gartenanlagen und Parks. Außerdem ist die Ausbildung anders organisiert als in Deutschland. Im wochenweisen Wechsel besuchen die Auszubildenden dort die Fachschule und arbeiten in den jeweiligen Betrieben - eine ziemlich stressige Angelegenheit, wie Nicolas anmerkt. Durch private Kontakte haben die beiden jungen Männer ein Quartier im Kloster Malgarten gefunden, mit kleiner Küche, wo sie sich selbst versorgen.
Da vermisst man schon hin und wieder ein knuspriges Baguette. Überhaupt haben Nicolas und Gregory festgestellt, dass die Deutschen längst nicht so viel Wert aufs Essen legen wie ihre Landleute. Mittags und abends ein ausgiebiges Mahl sei hier doch wohl sehr unüblich, haben sie gemerkt.
Eins gibt es allerdings, was trotz aller Verschiedenheit verbindet. Die Fußball-WM-Spiele der '"'Bleus'"' wollen sie sich nicht entgehen lassen. Für den angehenden Landschaftsgärtner Nicolas gibt es keinen Zweifel: '"'Frankreich wird Weltmeister. '"' Und dann wird gefeiert.
Mehr Lokales









