21.11.2016, 14:56 Uhr

Neues Rätsel nach #dressgate Welche Farbe haben diese Flip Flops?

Weiß und gold oder doch eher blau und schwarz: Welche Farbe haben diese Flip Flops? Screenshot: NOZ/Twitter.com/naosejatrouxaWeiß und gold oder doch eher blau und schwarz: Welche Farbe haben diese Flip Flops? Screenshot: NOZ/Twitter.com/naosejatrouxa

Osnabrück. Welche Farbe haben diese Flip Flops? Nachdem ein Kleid vor einem Jahr für Verzweiflung in den sozialen Netzwerken gesorgt hatte, beschäftigt ein neues Rätsel die Netzgemeinde.

Vor anderthalb Jahren diskutierten Millionen Nutzer auf Twitter, welche Farbe ein Kleid hat, das die Nutzerin namens swiked auf der Bloggerplattform Tumblr veröffentlicht hatte. Ist es weiß und gold oder schwarz und blau: Über Tage hinweg zerbrach sich die Netzgemeinde über diese Frage den Kopf, auf Twitter wurde #dressgate schnell zum Trendbegriff. Erst später wurde aufgelöst, dass das Kleid schwarz und blau gestreift ist. Doch woher kommen diese unterschiedlichen Wahrnehmungen? Experten betonten, die schlechte Bildqualität sei ein wichtiger Grund dafür. Man könnte nicht erkennen, ob das Foto im Schatten oder im Sonnenlicht entstanden ist. Das menschliche Gehirn versuche zwar auf die Stofffarbe zu schließen. Dies sei aber schwierig, betonte Michael Bach, Leiter der funktionellen Sehforschung an der Universität Freiburg, damals im Gespräch mit unserer Redaktion. „Weil die Beleuchtung ungünstig ist, und der Stoff offenbar changiert, ist dieser Schluss unsicher und hängt stärker als sonst beim Sehen von der individuellen Vor-Erfahrung ab. Wer hatte schon mal einen changierenden Stoff in der Hand? Wie wird die Gesamtbeleuchtungssituation interpretiert?“, sagte er.

Mehrere hunderte Male geteilt

Nun ist ein ähnliches Foto im Umlauf, dieses Mal geht es aber nicht um ein Kleid, sondern um Flip Flops. Am Freitag veröffentlichte eine Nutzerin das Bild auf Twitter, seitdem wurde das es bereits mehrere hunderte Male geteilt. Weiß und gold oder doch eher blau und schwarz? Oder doch blau und braun? Auch in diesem Fall wurde das Rätsel bereits gelöst. Havaianas, der Hersteller der Flip Flops, hat gegenüber der US-Homepage „buzzfeed.com“ erklärt, die Flip Flops seien mittel- und dunkelblau.


0 Kommentare