16.08.2016, 05:46 Uhr

Das Wichtigste im Überblick Großbaustelle A7: Deutschlands längste Autobahn wird breiter


Bad Fallingbostel/Walsrode. Die A7 ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen Deutschlands. Weil die bundesweit längste Autobahn streckenweise ein Nadelöhr ist, wird sie jetzt auch in der Lüneburger Heide breiter gemacht. Die Bauarbeiten sollen mehrere Jahre dauern.

Die A7 ist mit fast 1000 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland und eine der wichtigsten Verkehrsachsen. Sie verläuft von Flensburg im Norden bis zur österreichischen Grenze bei Füssen. Auch auf den 285 Kilometern in Niedersachsen ist sie hoch belastet, oft gibt es Staus. Deshalb wird seit Jahren an dem Ausbau der Strecke gearbeitet. Am Dienstag soll der erste Spatenstich für den nächsten Abschnitt gesetzt werden.

Wo wird gebaut?

Mit dem Spatenstich beginnt der offizielle Ausbau der acht Kilometer langen Strecke in der südlichen Lüneburger Heide zwischen dem Dreieck Walsrode und der Anschlussstelle Bad Fallingbostel. Dort ist die A7 mit rund 65 000 Fahrzeugen am Tag sowie einem überdurchschnittlichen Anteil an Lastwagen hoch belastet. „Von den 65 000 gezählten Fahrzeugen am Tag in beiden Richtungen gehörten 10 500 zum Schwerkehr“, sagte Gisela Schütt, Sprecherin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Die Arbeiten dort sollen laut Landesstraßenbehörde im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Vollsperrungen sind zunächst nicht geplant.

Was macht den Ausbau der A7 so dringlich?

Weil es an Alternativrouten fehlt, kommt es laut Landesstraßenbehörde zu einer „starken Verkehrsbündelung“ auf den noch nicht sechsstreifig ausgebauten Abschnitten. „Die Strecke ist immer noch ein Nadelöhr“, sagt Gisela Schütt. „Die A7 ist als Europastraße eine bedeutende Fernstraßenverbindung im bundesdeutschen und transeuropäischen Verkehrsnetz“, erklärt der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundesverkehrsministerium. „Mit dem sechsstreifigen Ausbau und der Modernisierung verbessern wir den Verkehrsfluss und erhöhen die Sicherheit.“

Wie teuer wird die Baustelle?

Der Bund will in den Abschnitt rund 59 Millionen Euro investieren. Die A7 ist allerdings eine Dauerbaustelle, in die bereits viele Millionen geflossen sind und noch fließen sollen.

Wie geht es weiter?

Die Großbaustelle zwischen Walsrode und Bad Fallingbostel ist noch lange nicht der letzte Akt im Ausbau der Autobahn. „Nördlich anschließend werden zwischen den Anschlussstellen Bad Fallingbostel und Soltau-Ost noch zwei weitere Bauabschnitte erweitert, wodurch die A7 zwischen Hamburg und Hannover dann komplett 6-streifig ausgebaut sein wird“, kündigte Staatssekretär Ferlemann an. Südlich davon läuft bereits auch zwischen den Dreiecken Salzgitter und Drammetal der Ausbau auf drei Streifen je Richtung, wie die Landesstraßenbehörde mitteilte. Weitere seien in Planung. Fertiggestellt sind bereits die drei Abschnitte um Göttingen zwischen Nörten-Hardenberg bis zum Dreieck Drammetal.


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