17.11.2016, 10:04 Uhr

Kritik an Moderator Benni Bauerdick Radiosender 1Live entschuldigt sich für rassistische Äußerung

Ein Spruch hat für 1Live-Moderator Benni Bauerdick kein gutes Ende genommen. Der Sender musste sich für seine rassistische Aussage entschuldigen. Archivfoto: Jörg Carstensen dpa/lnwEin Spruch hat für 1Live-Moderator Benni Bauerdick kein gutes Ende genommen. Der Sender musste sich für seine rassistische Aussage entschuldigen. Archivfoto: Jörg Carstensen dpa/lnw

Osnabrück. Ein vermeintlich flapsig daher gesagter Spruch in seiner Sendung hat für 1Live-Moderator Benni Bauerdick kein gutes Ende genommen. Der Sender musste sich für seine rassistische Aussage öffentlich entschuldigen. Die Hörer sind trotzdem nicht zufrieden.

„Komme gerade von Toilette, habe noch einen Obama ins Weiße Haus geschickt“, soll der Moderator in seiner Abend-Sendung am Mittwoch gesagt haben. Minuten später gingen die Kommentare auf der Facebook- und Twitterseite des WDR-Radiosenders ein. „Bitte was ist das denn für ein Humor?“, fragt ein Hörer. „Sorry, aber der Spruch von eurem Moderator war ja wohl allerunterste Schublade. Welchen Niveaus bedient ihr euch heutzutage?“, schreibt ein anderer Nutzer. „Ok, angesichts der Kommentare hab ich mich wohl doch nicht verhört. Sorry, aber purer Rassismus on air? Was ist da bei euch schiefgelaufen? Böse Entgleisung“, äußert sich ein weiterer User.

Kein offizielles Statement von Benni Bauerdick

1Live reagiert schnell: „Wir entschuldigen uns für diesen Ausrutscher und distanzieren uns von jedem Rassismus. Auch der Moderator hat seine Worte gerade im Radio zurückgenommen.“ Zufrieden sind die Hörer mit dieser Entschuldigung aber noch nicht. „Er hat sie nicht zurück genommen, sondern lediglich eine sehr schwache Pseudo-Entschuldigung hingeklatscht. Ich, der Hörer, habe ihn nur falsch verstanden. Das ist eigentlich noch frecher als der rassistische Mist, den der Moderator um kurz nach 18 Uhr von sich gegeben hat. Ihr solltet schwer darüber nachdenken, ob ihr solche Äußerungen mit so lapidaren Statements stehen lassen könnt“, schimpfte ein Leser. Der Jugendsender verspricht daraufhin diese Kritik an die Redaktion weiter zu geben.

Von Benni Bauerdick gibt es bisher keine offizielle Stellungnahme. Auf seiner offiziellen Facebook- und Twitterseite wurde seitdem nichts veröffentlicht.