21.11.2015, 06:41 Uhr zuletzt aktualisiert vor

Let‘s Play an der Hase YouTube-Star PietSmiet zieht um – wieso Osnabrück?

Der YouTuber Peter Smits alias PietSmiet zieht im kommenden Frühjahr nach Osnabrück. Foto: PromoDer YouTuber Peter Smits alias PietSmiet zieht im kommenden Frühjahr nach Osnabrück. Foto: Promo

Berlin. Der YouTuber Peter Smits alias PietSmiet zieht nach Osnabrück. Was treibt einen der einflussreichsten „Let‘s Play“-Produzenten nach Niedersachsen?

Der YouTuber PietSmiet zieht nach Osnabrück. Das bestätigte der Game-Player, der eigentlich Peter Smits heißt, unserer Zeitung.

Was treibt PietSmiet nach Osnabrück?

Im Frühjahr 2016 wird PietSmiet, der in Köln einen der 20 einflussreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands betreibt, ein Bürger Osnabrücks. Und das der Liebe wegen. Hier wohnt die Freundin des 26-Jährigen; die beiden wollen zusammenziehen. Dass es keine dienstlichen Gründe für den Umzug gibt, heißt aber auch: Der Sitz von Peter Smits‘ Firma PietSmiet UG wird weiterhin in Köln sein. Auf unsere dringliche Nachfrage hin bestätigt der Geschäftsführer und designierte Osnabrücker: „Die Gewerbesteuern bleiben leider in Köln, sorry!“ (Was hat Peter Smits am PietSmiet-Burger von McDonald’s verdient? Zum Interview.)

PietSmiet? YouTube? Wer oder was ist das?

PietSmiet ist bei YouTube mit „Let’s Plays“ zum Star geworden – mit kommentierten Mitschnitten von Computerspiel-Sessions, die er mit seinen Freunden durchdaddelt. In der Selbstbeschreibung des Kanals liest sich das so: „Unser Team besteht aus fünf spieleverrückten Teilzeit-Bekloppten, die sich größtenteils seit der Kindheit kennen. Irgendwann kamen wir auf die Idee, unsere allabendlichen Zockersessions aufzuzeichnen und auf Youtube zu veröffentlichen. So entstand der Kanal PietSmittie, wie ihr ihn heute kennt.“ („Teamwork“-Kritik: Die erste Joko-und-Klaas-Show, die auch Dalli-Dalli-Fans gefällt.)(„Teamwork“-Kritik: Die erste Joko-und-Klaas-Show, die auch Dalli-Dalli-Fans gefällt.)(„Teamwork“-Kritik: Die erste Joko-und-Klaas-Show, die auch Dalli-Dalli-Fans gefällt.)

Wer ist PietSmiet? Zahlen, bitte!

Fast zwei Millionen Abonnenten hat PietSmiet allein auf seinem Haupt-Channel: Genau 1.983.971 User folgen den Uploads. In acht Jahren haben die Videos über eine Milliarde Views gesammelt (1.321.326.753 Aufrufe). Nach Abonnenten liegt PietSmiet damit dem Branchendienst „Socialblade.com“ zufolge auf Rang 13. (Platz 1 hält mit 3,8 Millionen Abonnenten der Braunschweiger Gameplayer Gronkh.) Nach Views ist PietSmiet sogar der Viertbeste im Lande. Im Gesamt-Ranking, für das Socialblade eine Vielzahl von Faktoren zusammen auswertet, ist Peter Smits Kanal die Nummer 18 in Deutschland. Übrigens: Noch ein Osnabrücker spielt bei YouTube ganz oben mit. Der Kanal von DJ Robin Schulz wird von Socialblade auf Platz 2 der einflussreichsten deutschen YouTube-Kanäle gelistet. (YouTube-Stars: Wer ist JayJay Jackpot wirklich?)