15.11.2015, 06:10 Uhr zuletzt aktualisiert vor

Wer ist noch zusammen? Schwiegertochter gesucht 2015: Svenja, Beate, Siegfried – hält die Liebe?


Berlin. „Schwiegertochter gesucht“ endete mit einer Erfolgsserie der Liebe : „Postkartenmodel“ Svenja, Johanna, Siegfried und selbst hartnäckige Liebesverweigerer wie Beate Fischer – sie alle hat Vera Int-Veen 2015 vermittelt. Aber wer ist wirklich noch zusammen?

„Schwiegertochter gesucht“ hakt auch 2015 nach: Das „Postkartenmodel“ Svenja, Siegfried, der zurückhaltende Zuckerbäcker, Johanna und selbst Beate Fischer waren zum Staffelfinale glücklich liiert. Am 15. November 2015 fragt Vera Int-Veen knallhart nach: Wer ist noch zusammen? Wir erinnern vorab an die heiligen Liebesschwüre, die sich die Kandidaten am Ende von Staffel 9 gegeben haben.

Welche Kandidaten sind bei „Schwiegertochter gesucht“ noch auf dem Markt?

Es ist die große Tragik von Vera Int-Veen: Mit jedem erfolgreichen Vermittlungsversuch bleiben ungeliebte Kandidaten zurück, die nun ihrerseits verkuppelt werden müssen. Aus dem Erzählstrang von „Postkarten“-Model Svenja sind Albert und Marc auf Veras To-do-Liste gerutscht. Und auch der Dauerkandidat Ingo, der zur Brautschau schon ins europäische Ausland ausweichen muss, ist noch Single. Und er macht Druck auf RTL: In zwei Jahren, kündigt er seinen erschrockenen Eltern Lutz und Stups an, sind die Enkelkinder da. Vera muss sich beeilen, wenn sie den Nachwuchs nicht selbst austragen will. (Liebesbrief für Ingos Vater Lutz: der heimliche Star aus „Schwiegertochter gesucht“)

„Postkarten-Model“ Svenja und Glööckler-Fan Karsten

Bongo-Duett, Stegfrei-Lyrik und French-Kisses vor den Augen der Mitbewerber: Mit Svenja, die bei RTL nur als „Postkarten-Model“ firmiert, hat der Sender innerhalb der neunten Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ eine kleine „Bachelorette“-Hommage inszeniert. Auf Mallorca hatte Svenja die Wahlzwischen Rudi, Albert, Marc und dem Glööckler-Fan Karsten, auf den am Ende ihre Wahl fiel. (Seine Reaktion: „Och, das freut mich.“) Sind beide noch zusammen? Dass Svenjas Erzählstrang wie ein Gesellschaftsspiel aufgezogen war, spricht gegen die Verbindlichkeit der Beziehung. Und tatsächlich deutet Vera Int-Veen beim Abspann an: „Svenja praktiziert Partnertausch.“ Dazu zeigt RTL Gegenlichtaufnahmen von Svenja mit Mann am Strand – sollte sie doch noch mit Albert, dem näselnden Ostfriesen, durchs Watt wandern? Das kann nicht sein. Womöglich kommt doch noch Rudi zu seinem Recht, der einzige schlanke Anwärter auf Svenjas Herz. Die Sequenz endet mit der drohenden Texteinblendung „ Fortsetzung folgt ...“. (Svenja und die Fake-Konkurrentin aus dem Teleshop: Wer ist das Postkartenmodel wirklich?)

Weitere Schwiegertöchter der neunten Staffel

Zu Vera Int-Veens Erfolgsbilanz zählt 2015 auch die Liebe von Lothar und Johanna, zwei stets im Flüsterton herumschäkernden Mittfünfzigern. Ein Besuch bei den im besten Sinne eigenartigen Kandidaten wäre wünschenswert, aber es ist zu bezweifeln, ob Vera Int-Veen das Besondere dieser Menschen überhaupt erkannt hat. Auch Zuckerbäcker Siegfried hat sich in der letzten Folge von „Schwiegertochter gesucht“ noch verliebt, und das in einer völlig überraschenden Volte nicht in Susanne, sondern in Elke. (Aus Mitleid. Als Siegfried mit Susanne rumgeknutscht hat, kam Elke die Tränen.) Der Abspann der Finalfolge zeigt Elke und Siegfried beim Sortieren seiner internationalen Zuckersammlung; hier scheint alles in Butter zu sein. (Beate Fischer wirbt für Müller Milch: Wie rechtfertigt sich das Unternehmen?)

Beate Fischer und Stefan: Ein Mann für die Einliegerwohnung

Beate Fischer ist im Wort. Im Finale von „Schwiegertochter gesucht 2015“ bekennt sie sich unmissverständlich zu Stefan alias DJ Homer: Im Interview vertraut sie der Kamera an: „Ich kann mir ein Leben hier mit ihm in der Einliegerwohnung vorstellen.“ Ihm selbst gegenüber nennt Beate Fischer Stefan den „Hauptbestandteil meiner Zukunft“. An einem bayrischen Ahorn-Stamm ritzen beide ihre Initialen in ein Herz; und die 33-Jährige malt sich eine weiße Traumhochzeit mit Pferdekutsche aus. Stefan – in seiner immer sehr rührenden Förmlichkeit – kombiniert, Beate habe offenbar vor, „das mit mir durchzuführen“. Er antwortet mit einem Gedicht: „Ich denk an dich / hab dich so gern. / Ich liebe dich, Du bist mein Stern.“ (Auf RTL veralbert, auf Facebook gemobbt: Wer ist Beate Fischer?)

Beate und Stefan: Komplikationen deuten sich an

Selbst Beate Fischers Eltern unterstützen am Ende von Staffel 9 ihre Beziehung zu Stefan: Vater Gerd erlaubt, dass der junge Mann trotz der von RTL arrangierten Abreise ein paar Tage dranhängt. Und Irene, die eigentliche Autorität im Hause Fischer, seufzt über „die große Aufgabe loszulassen. Nach 33 Jahren, das ist gar nicht einfach“. Damit ist es amtlich. In der letzten Staffel hatte Irene Beates Urlaubsflirt mit Thomas noch auf den letzten Metern unterbunden. Bei Stefan sind sich alle sicher: „Er ist es.“ Das sagt Beate und fährt fort: „Der Mann, den ich immer haben wollte. Nur ich frage mich, warum hat er sich nicht eher beworben?“ (Immerhin ist sie schon seit der dritten Staffel auf dem Markt.) Und doch: Schon im Teaser nach der Finalfolge deutet „Schwiegertochter gesucht“ an, dass Beate und Stefan sich noch während der Dreharbeiten überwerfen. „Du hast mich blockiert“, wirft Beate ihm rätselhaft vor. „Du mich aber zuerst“, versetzt er. Dazu Int-Veen: „Bei Beate gibt es Klärungsbedarf.“ Sollte Stefan nur das Spielzeug für eine weitere Staffel gewesen sein? Will Vera Beate überhaupt freigeben? Wir bleiben dran. (Schwiegertochter gesucht 2015: Das Schlimmste bis jetzt.)

„Schwiegertochter gesucht“: Jeder Stabreim von Vera Int-Veen und alles zu Beate, Svenja und Ingo auf unserem Themenportal.

WAS? Bis 2016 auf "Schwiegertochter gesucht" warten? NEIN! Stups und Lutz haben gute Nachrichten … :-D

Posted by Schwiegertochter gesucht on Sonntag, 18. Oktober 2015


In diesen Staffeln von „Schwiegertochter gesucht“ war Beate Fischer zu sehen:

  • Staffel 3, 2009: Beate wirbt um Jens.
  • Staffel 4, 2010: Beate besucht Peer.
  • Staffel 4, 2010: Beate bei André (Spezialsendung).
  • Staffel 5, 2011: Anwärter um Beates Herz sind Stefan und Sven (Spezialsendung „Jetzt sind die Frauen dran“).
  • Staffel 6, 2012: Jens, Sascha und Willy bemühen sich um Beate (Spezialsendung).
  • Staffel 7, 2013: Beate datet in Alaska Männer aus dem Katalog einer Partnervermittlung.
  • Staffel 8, 2014: Beate flirtet auf Bali mit Thomas.
  • Staffel 9, 2015: Vera Int-Veen bringt Beate mit dem „Schwiegertochter gesucht“-Veteran Ingo zusammen. (Special vor der eigentlichen Staffel.)
  • „Beate und Irene“: Das Mutter-Tochter-Gespann bereist für eine vierteilige Doku-Soap Indien und Japan.
  • Staffel 9, 2015: Beate Fischer dreht „Schwiegertochter gesucht“ mal wieder im heimischen Bayrischen Wald und verliebt sich in Stefan.

2 Kommentare