05.09.2016, 06:00 Uhr

Warnung im ZDF? Gefährliche Masche: Whatsapp Gold klaut Nutzerdaten


Osnabrück. Whatsapp Gold ist angeblich eine Premium-Version des Messengers Whatsapp, die bislang nur Prominente nutzen konnten – tatsächlich handelt es sich dabei um eine Abzockmasche.

Derzeit kursieren in den sozialen Netzwerken neue Warnungen über Whatsapp Gold. Angeblich berichtet das ZDF aktuell darüber, heißt es in den Einträgen bei Facbook. Tatsächlich gab es die Abzocke schon 2015. Whatsapp Gold sei eine erweiterte Version von Whatsapp, die bisher nur für wenige Prominente verfügbar war; nur durch ein Versehen sei der Dienst der breiten Masse zur Verfügung gestellt worden – so werben die Vertreiber der Software in einer Whatsapp-Nachricht. Allerdings handelt es sich nicht um eine offizielle Version der Whatsapp-Programmierer, sondern um Schadsoftware. (Weiterlesen: Diese Daten sammelt und speichert Whatsapp)

Datenklau und Abofallen

Nach der Installation greift Whatsapp Gold Nutzerdaten, wie zum Beispiel Passwörter, ab und leitet sie an unbekannte Dritte weiter. Dazu bekommen beim Nutzer aufpoppende Gewinnspielhinweise und Links zu Abofallen. Um die Nutzer zum Download zu bewegen, werben die Programmierer mit einer ganzen Reihe exklusiver Funktionen.

Mehr Emojis locken Nutzer

Unter anderem könnten Anwender mit Whatsapp Gold Videotelefonie nutzen, Sprachanrufe und -nachrichten deaktivieren, Fotos in hoher Qualität schicken, hätten mehr Emojis und seien unblockbar. Eine ähnliche Masche gab es bereits 2015.

Whatsapp Gold wie Whatsapp Plus

Damals hieß das Programm Whatsapp Plus und war sogar im offiziellen Google Playstore verfügbar, was zu einer massenhaften Verbreitung der App führte. Whatsapp s perrte reihenweise Nutzerkonten , die Whatsapp Plus verwendeten.

Im aktuellen Fall ist das Abzock-Programm nicht im Google Playstore zu haben, sondern nur über fremde Server. Davon sollten vor allem unerfahrene Nutzer immer Abstand nehmen und ausschließlich Apps aus dem Playstore laden. Und: Wer Whatsapp will, sollte die offizielle Whatsapp laden.

Was tun, wenn Whatsapp Gold installiert ist?

Haben Nutzer Whatsapp Gold installiert, sollten sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neue Passwörter für Webseiten setzen, die auf dem befallenen Gerät verwendet wurden. (Weiterlesen: So läuft Whatsapp am Windows-PC und Mac)


0 Kommentare