Noz
Kontakt

·

Digitalabo

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Deutschland & Welt

|

Wirtschaft

|

Trockener Winter lässt Frankfurter Flughafen brummen
Wirtschaft

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: dpa 10. Februar 2012 12:35 Uhr


Trockener Winter lässt Frankfurter Flughafen brummen

Frankfurt/main. Der weitgehend niederschlagsfreie Winter im Rhein-Main-Gebiet hat den Frankfurter Flughafen im Januar brummen lassen. An Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz wurden in dem Monat 4,1 Millionen Passagiere abgefertigt und damit 5,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

 
Das Fracht- und Luftpostaufkommen ging in Frankfurt um 15,9 Prozent auf rund 146.100 Tonnen zurück. Foto: Boris Roessler  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Zuletzt kommentiert








Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich trotz des seit Oktober geltenden Nachtflugverbots im Jahresvergleich um 0,7 Prozent auf 37 651, wie die Betreibergesellschaft Fraport mitteilte. Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung in Frankfurt hingegen nach unten: Das Fracht- und Luftpostaufkommen ging um 15,9 Prozent auf rund 146 100 Tonnen zurück. Ein Grund war der Termin des chinesischen Neujahrsfest noch im Januar, der den wichtigen Luftfrachtmarkt China zeitweise stilllegte. Im vergangenen Jahr war das Fest komplett in den Februar gefallen. Außerdem habe sich das Nachtflugverbot negativ ausgewirkt, hieß es.

Im Konzern verbuchte Fraport einschließlich seiner Auslandsflughäfen im türkischen Antalya, in Perus Hauptstadt Lima sowie in Varna und Burgas in Bulgarien einen Zuwachs um rund 6,6 Prozent auf 5,75 Millionen Fluggäste.

Von Frankfurt aus nahm insbesondere der Verkehr nach Osteuropa und Lateinamerika überproportional zu. Rückläufig waren die Passagierzahlen nach Australien und Afrika. Das trockene Wetter ohne nennenswerten Schneefall macht aufwändige Enteisungen der Flugzeuge unmittelbar vor dem Start überflüssig. Es kommt so zu weniger Flugausfällen. Die Jets werden in der strengen Kälte mit einem länger haftenden Mittel enteist, das bereits zeitig aufgetragen werden kann und daher den Ablauf des Flughafens kaum beeinflusst.
Lesen Sie auch ...

Fraport erzielt bei Passagieren November-Rekord
Im ersten Monat mit der neuen Landebahn hat der Frankfurter Flughafen einen neuen Passagierrekord für den November erzielt. An Deutschlands größtem... mehr

Kontrolleure am Frankfurter Flughafen drohen mit Streik
Am Frankfurter Flughafen drohen rund 200 Kontrolleure von Vorfeld und Verkehrszentrale mit einem Streik. mehr

Frankfurter Flughafen mit Rekordzahlen
Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt hat im Ferienmonat August erneut Rekordzahlen verbucht. 5,2 Millionen Menschen nutzten die... mehr


 Mehr Wirtschaft

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Haus

Immobilien aus der Region

Immobilien-Angebote

Finden Sie Ihre Immobilie: Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: