Noz
Kontakt

·

Digitalabo

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Deutschland & Welt

|

Wirtschaft

|

Bericht: General Motors 2011 mit Rekordergebnis
Wirtschaft

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: dpa 06. Februar 2012 09:32 Uhr


Bericht: General Motors 2011 mit Rekordergebnis

New York. Dem US-Autobauer General Motors (GM) ist ein steiler Aufstieg aus der Krise gelungen. Laut einem Zeitungsbericht wird der Mutterkonzern von Opel für das vergangene Jahr einen Gewinn von rund acht Milliarden US-Dollar ausweisen, wenn er am 16. Februar die Bilanz veröffentlicht.

 
Der Autohersteller General Motors stand vor rund drei Jahren noch kurz vor dem Aus. Jetzt sprudeln einem Bericht zufolge die Gewinne. Foto: Jeff Kowalsky  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Zuletzt kommentiert








Dies wäre ein Rekordergebnis in der mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte, schreibt das «Wall Street Journal» in seiner Online-Ausgabe am Montag mit Verweis auf Personen, die die Zahlen gesehen haben. Zudem nähere sich der Autohersteller, der vor rund drei Jahren noch kurz vor dem Aus gestanden hatte, dem Ziel der 10-Milliarden-Marke.

Dass der Konzern seinen Gewinn im vergangenen Jahr fast verdoppeln konnte, lag dem Bericht zufolge unter anderem an den starken Verkäufen in China und dem hohen Gewinnbeitrag aus Nordamerika. Auf dem Heimatmarkt habe der US-Autobauer die Kosten stark gesenkt und zuletzt merklich höhere Preise erzielt. Das Europa-Geschäft mit den Marken Opel und Vauxhall dürfte dagegen weiter verlustreich geblieben sein.

Als weiteres Ziel hat sich der Konzern eine höhere Rentabilität gesetzt. Die Marge solle von derzeit rund sechs Prozent auf zehn Prozent steigen, sagte Finanzvorstand Daniel Ammann zuletzt. Dafür nimmt General Motors auch einen Rückgang bei den Verkaufszahlen und damit beim Marktanteil in Nordamerika in Kauf.
Lesen Sie auch ...

Ford buttert in Europa zu
Schwächelnde Verkäufe und hohe Materialpreise machen Ford in Europa zu schaffen. Im vergangenen Jahr hat der US-Autobauer auf dem von Schuldenkrise und... mehr

GM-Chef bekräftigt: Opel steht nicht zum Verkauf
Der US-Autokonzern General Motors schiebt Gerüchten um eine Trennung von der deutschen Tochter Opel endgültig einen Riegel vor. mehr

Ford schafft bestes Ergebnis seit einer Dekade
Seit mehr als zehn Jahren stand Ford nicht mehr so gut da: Der US-Autobauer konnte 2010 seinen Gewinn auf 6,6 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Das... mehr


 Mehr Wirtschaft

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Kundenlogo
Belm - Betreuung der Kunden von der Anfrage bis zum Fertigungsbeginn; Koordination aller Bereiche bei der Erstellung...
Kundenlogo
Sassenberg - Koordination der einzelnen Einkaufsabteilungen in der Unternehmensgruppe; Aufbau und Führung eines...
Kundenlogo
Bad Laer - Montage & Verpackung von Kunststoffartikeln; Vorbereitung der Montagezellen mit Kunststoffteilen,...






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: