Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Deutschland & Welt

|

Wirtschaft

|

EZB will Vorschlag für Währungsfonds prüfen
wirtschaft

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: dpa 10. März 2010 21:22 Uhr


EZB will Vorschlag für Währungsfonds prüfen

Frankfurt(main. Die EZB hat sich grundsätzlich bereit gezeigt, die Idee eines Europäischen Währungsfonds (EWF) zu prüfen. «Zum jetzigen Zeitpunkt hat der EZB-Rat noch keine Meinung dazu, wir müssen uns das anschauen», sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean Claude Trichet.

 
Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB).  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Um den Vorschlag bewerten zu können, bedürfe es präziserer Informationen. «Wir weisen diese Idee zum jetzigen Zeitpunkt nicht zurück.»

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte sich für die Gründung eines Europäischen Währungsfonds nach dem Vorbild des Internationalen Währungsfonds (IWF) ausgesprochen, um eine weitere Krise wie in Griechenland zu verhindern. Die EU-Kommission hatte sich offen dafür gezeigt.

«Ich verstehe diese Idee», sagte Trichet. Die Bezeichnung Währungsfonds halte er jedoch für nicht angemessen, da es mehr um strukturelle Hilfe gehe. Der EZB-Präsident betonte, die von der griechischen Regierung ergriffenen Schritte zur Sanierung des Staatshaushaltes halte die Notenbank für überzeugend.  Mehr Wirtschaft

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: