·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Artistische Weihnachtsmaus
Osnabrück. Sie stemmt ganz locker einen Keksberg, der dreimal so hoch ist wie sie selbst; sie fährt mit einem Einrad mutig über ein Seil vom Tannenbaum zur Stuhllehne – gestohlene Zuckerstangen und ein Plätzchen helfen dabei, die Balance zu wahren; sie sitzt cool auf dem Kamin und angelt sich das süßeste Gebäck aus einem Topf, bis sie genug zusammengesammelt hat, um mit ihrem alten Motorrad auf große Reise zu gehen: So geschickt sieht die Illustratorin Annette Swoboda die diebische Weihnachtsmaus aus dem berühmten Gedicht von James Krüss (1926 –1997).
Die in vielen Familien beliebte Mär von einer Maus, die während der Weihnachtstage auftaucht und sämtliche Süßigkeiten von bunten Tellern oder vom geschmückten Baum heimlich entwendet, hat Annette Swoboda in liebevollen Illustrationen augenzwinkernd umgesetzt. Swoboda, Jahrgang 1961, malte ihr erstes Bilderbuch mit neun Jahren. Sie studierte Kunst in Frankreich und Grafik-Design in Mannheim. Ihre Bilder mit der fröhlich-unschuldig schauenden listigen Maus passen zum Tonfall des Klassikers von Reimkünstler James Krüss. Viel zu entdecken für die großen Vorleser und kleinen Zuhörer gibt es außerdem in ihren Illustrationen. So wird das Kinderbuch auch visuell zum höchst amüsanten Lesevergnügen.
James Krüss: „Die Weihnachtsmaus“. Bilderbuch.28 Seiten.Boje Verlag. 12, 99 Euro. Empfohlen ab vier Jahren.
Christlicher Liedermacher Jörg Swoboda in Bramsche
Bramsche. Zu einem besonderen Konzert lädt die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Bramsche im Gemeindezentrum an der Hasestraße 6 ein, wo am Samstag,... mehr
Tierische Freunde, fiese Zwerge und viel Liebe zur Poesie
Oldendorf. Ganzen Schülergenerationen sind sie ein Graus – insbesondere dann, wenn von endlos scheinenden Gedichten auch die letzte Strophe noch... mehr
Mehr Bücher






