Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Zahntourismus mit geringer Haftung

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      


Zahntourismus mit geringer Haftung

Sollen sich Urlauber von Mallorca, aus Osteuropa oder Südostasien außer Souvenirs auch gleich ein paar neue Zähne mitbringen?

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Zahnersatz aus dem Ausland kann sicher ein Schnäppchen sein und ein paar Euro sparen, sagen Experten vom „Kuratorium perfekter Zahnersatz“. Allerdings gehöre auch eine gewisse Risikobereitschaft dazu. „Sicherlich ist punktuell auch im Ausland guter Standard anzutreffen“, räumt Klaus M. Lehmann vom Medizinischen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Marburg ein. In Deutschland allerdings sei hohe Qualität beim Zahnersatz kein Zufall, sondern der Normalzustand. Die Produktion in Ländern mit niedrigen Lohnkosten bringt nach Angaben des Kuratoriums meist geringere Qualität.

Von „schwersten Mängeln“ sei in einer Studie über die Qualität von in Ungarn hergestelltem Zahnersatz die Rede. Die Untersuchungen an der Klinik für Parodontologie, Kronen- und Brückenprothetik der Universität Bern definierten die zahnmedizinischen Leistungen mit einem Qualitätsstandard von A bis E. A entsprach einer ausgezeichneten Arbeit, Standard E charakterisiert schwerste Mängel.Im Ergebnis konnten Standard A und B für ungarische Arbeiten gar nicht vergeben werden. C-Leistungen waren lediglich bei 20 Prozent erbracht. Standard D erhielten 41 Prozent und Standard E 39 Prozent. Ein weiteres Argument sei auch die räumliche Nähe von Zahnarzt und Zahntechniker.

 

  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: