Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

"Herausforderung wie nach Mauerfall"

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      


"Herausforderung wie nach Mauerfall"

60 Jahre Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall - Zeitzeugen wie der Emsländer Rudolf Seiters, der 1989 als Kanzleramtsminister die Wiedervereinigung entscheidend mitgestaltete, haben in Berlin auf einem Festakt der CDU "geglückte deutsche Geschichte" Revue passieren lassen. Vor allem die Schilderung jener Szene auf dem Balkon der Prager Botschaft, als der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) zusammen mit Seiters DDR-Bürgern freie Ausreise zusicherte, löste Beifall aus.

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Bundeskanzlerin Angela Merkel verglich die Herausforderungen nach dem Zweiten Weltkrieg und nach der Wiedervereinigung mit den Problemen der aktuellen Finanzkrise. '"'Wir stehen heute erneut vor historischen Weichenstellungen.'"' Sie würdigte die historische Leistung Helmut Kohls bei der Wiedervereinigung. '"'Er ist Kanzler der Einheit, dem wir zu danken haben'"', sagte Merkel. Heute lebe Deutschland in dem historischen Glückszustand, nur von Freunden umgeben zu sein.

Der Staat könne die neuen großen Herausforderungen nicht alleine schaffen, sagte Merkel und nahm insbesondere Manager scharf in die Pflicht. Sie forderte als Reaktion auf die Krise '"'Schlussfolgerungen und Selbstverpflichtungen auch aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich'"'. Dazu bedürfe es eines öffentlichen Dialogs, '"'gerade auch innerhalb der Wirtschaft'"', sagte die CDU-Vorsitzende. Sie erwarte keine öffentliche Selbstkasteiung, aber sie erwarte Antworten. '"'Die Einsicht, dass Verdienst von Dienen kommt, wäre eine solche Möglichkeit'"', sagte Merkel.



 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: